20 Jahre Mittagstisch der Singener Tafel

Beeeindruckend: 20 Jahre Mittagstisch bei der Singener Tafel. swb-Bild: pr

200.000 Gäste an 5.000 Tagen

Singen. Mit einem großen Festessen hat die Singener Tafel am Freitag das 20-jährige Jubiläum vom Mittagstisch gefeiert. Zum Festessen, das an dem Tag kostenlos angeboten wurde, kamen über 100 Gäste. Der Tafel war es an diesem Tag ein besonderes Anliegen die treuesten Gastköche der letzten Jahre einzuladen. Die vielen Kochgruppenhaben viel dazu beigetragen haben, dass eine Brücke der Begegnung zwischen den Gästen der Tafel und der Singener Bevölkerung entstanden ist. Nicht alle Gastköche konnten am Festessen teilnehmen, aber dafür hätte der Platz im Tafelrestaurant auch nicht ausgereicht.

In seiner Dankesrede hob der Vorsitzende der Tafel, Udo Engelhardt, aber auch das Engagement vom Partyservice Ribler hervor, der seit vielen Jahren immer am 24. Dezember für die Tafel ein Weihmachtsessen spendet und vom Partyservice Holzinger, der im ersten Jahr vom Mittagstisch jede Woche einmal für die Tafel gekocht hat. Beide mussten sich für diesen Tag leider entschuldigen.

Der Singener Mittagstisch der Tafel ist in Baden-Württemberg einzigartig. Keine andere Tafel hat ein eigenes Tafelrestaurant und lädt an 5 Tagen in der Woche zum Essen ein. Der besondere Mittagstisch wird auch von der Singener Bevölkerung und vielen anderen treuen Helfern unterstützt. Viele Vereine und Initiativen bringen der Tafel Essen, dass bei Festen und Feierlichkeiten nicht gegessen wurde.

Andere helfen mit Geldspenden, die der Verein gut gebrauchen, da der Betrieb des Tafelrestaurants für die Tafeln im Landkreis ein großes Zuschussgeschäft ist. Pro Jahr muss die Singener Tafel e.V.  ca. 30.000 Euro zum Mittagstisch finanzieren, damit täglich rund 50 Gäste zu einem Preis von 2 Euro zu einem 3-Gänge-Menu, plus Getränk eingeladen werden kann.

Die Singener Tafel freut sich über Spenden zugunsten des Mittagstisches: Spendenkonto Sparkasse Hegau-Bodensee, IBAN: DE90 6925 0035 0003 6036 02

Zurück