In der Mitte Singens angekommen

Sylvia Betz hat den Ersten Tafelladen vor 25 Jahren geletet. Auch dafür gibt es Blumen

Beim Mittagstisch der Singener Tafel finden Menschen mit wenig Geld von Montag bis Freitag eine vollwertige Mahlzeit für einen geringen Betrag. In seiner exakt 25-jährigen Geschichte war das soziale Angebot dabei oft selbst zu Gast, etwa in unterschiedlichen Gemeindesälen. Neben einem kleinen Rückblick ging es am Jubiläums-Freitag, dem 22. März, hauptsächlich darum, mit den Gästen zu feiern. Das wollte der erste Vorstand der Singener Tafel, Udo Engelhardt, bewusst nicht groß bekannt machen, um zu vermeiden, dass der Andrang das Angebot überwiegen könnte. Denn zur Feier des Tages war das Essen für alle Gäste umsonst. Regulär kostet es für Menschen mit wenig Geld zwei Euro, für weitere Gäste, die gerne vereinzelt dazustoßen können, vier Euro. Denn die Tafel und so auch der Mittagstisch verstehen sich laut Engelhardt als "Ort der Begegnung" ganz verschiedener Menschengruppen.

Gekocht wird  von dem Küchenteam unter der Leitung von Eva Pal mit Fatma Belfatmi und Dalal Haggag Ismail Kashkoush. Regelmäßig ergänzt wird das Team von unterschiedlichen Gastköchen, am Freitag eine Gruppe der Rebwieber der Poppelezunft. Gastköche seien bei der Tafel immer gern gesehen, betonte Engelhardt weiter.

Gestartet wurde mit dem ersten Mittagsangebot am 22. März 1999 im St. Anna-Saal, erst im Mai 2005 erfolgte der Umzug in die aktuellen Räumlichkeiten. Fast durchgehend war für den Mittagstisch geöffnet, nur unterbrochen etwa während Umbauten oder der Vesperkirche. So konnten in den vergangenen 25 Jahren nach Schätzung der lokalen Tafel rund 250.000 Portionen Essen gekocht und ausgegeben werden. Der erste Tafel-Vorsitzende konnte dabei auch zwei sehr besondere Gäste begrüßen: Sylvia Betz, die die Tafel mit aufgebaut und geleitet hat, sowie Karin Becker, die als Gründungsmitglied 1999 den ersten Teller des Mittagstischs ausgegeben hatte.

Den gesamtem Artikel vom Wochenblatt können sie unter dem ffolgenden Link lesen:

https://www.wochenblatt.net/singen/c-nachrichten/in-der-mitte-singens-angekommen_a127138#gallery=null

Vielen Dank für ihr Interesse!

Zurück