Beliebter Treffpunkt bei der fünften Vesperkirche

Sponsoren und Organisatoren der 5. Vesperkirche mit der neuen Spendenbox in Form der Lutherkirche

300 Essen täglich in der Lutherkirche vom 12. bis 26. Januar

Singen. Die 5. Singener Vesperkirche, die wieder vom 12. bis 26. Januar 2020 stattfinden wird, habe sich zu einer festen Tradition entwickelt, betonte OB Bernd Häusler beim Sponsorentreff am Dienstag im Wichernsaal.

Claudia Kessler-Franzen von Singen meinte treffend, »wenn es die Vesperkirche in Singen nicht gebe, dann müsste man sie erfinden. Pfarrerin Andrea Fink-Fauser wies nachdrücklich darauf hinwies, dass die täglich in der Lutherkirche 300 ausgegeben Essen nicht nur für Bedürftige seien. »Die Vesperkirche ist keine Armenspeisung«, stellte sie klar. Vielmehr lebe sie gerade davon, dass alle Bevölkerungsschichten daran teilnehmen und sich an den treffen, so Fink-Fauser. Die Regelung, dass das Essen umsonst ist und jeder so viel gebe, wie er wolle, habe sich bewährt, ergänzte Udo Engelhardt von der Singener Tafel.
Alle Sponsoren und Organisatoren hoben die besondere Atmosphäre der Vesperkirche hervor. Die Hemmschwelle der Menschen für Hilfe nachzufragen, sei in der Folge der Vesperkirche das ganze Jahr über gesunken, freute sich Pfarrerin Andrea Fink-Fauser.

Die besondere Hilfsbereitschaft für die Vesperkirche veranschaulichte die spontane Zusage von Jürgen Gabele, dass Haller Industriebau für das notwendige Dach, um zwei Container über das Jahr unterzustellen, aufkommen werde. Eigentlich hatte Rolf Wagner bei der Vesperkirche für Technische Logistik, die Sponsoren zuvor lediglich um eine kleine Spende hierfür gebeten.

Neben Unternehmen wie beispielsweise Elma oder der Bäckerei Stadelhofer beteiligen sich alle Service-Clubs der Region aktiv bei der Mithilfe. Angefangen mit dem Lions Club Radolfzell-Singen, dem Lions-Club Singen-Hegau, helfen nun auch die Rotarier erstmals beim Service. Erfreulich auch, dass zum Zonta Club Hegau-Bodensee bei der Vesperkirche beim Thema Altersarmut diskret Kontakt aufgenommen werde, so die aktuelle Vorsitzende Ricarda Netzhammer.

Das Organisationsteam der Vesperkirche hat sich nicht verändert. Weieter verantworten Joachim Hager und Silke Kaiser die Tagesleitung, Uli Kaiser hat das »bestellte Feld der Finanzen« von Willi Wagenblast übernommen. Christiane Hofmann hat auch in diesem Jahr schon wieder zahlreiche Helfer auf ihrer Liste. Wer sich anmelden möchte, gesucht werden noch Helfer vornehmlich für montags, donnerstags und sonntags meldet sich am besten per E-mail unter vesperkirche-singen(at)web.de.

Auch Kuchenspenden werden noch gebraucht. Bitte Karin Burger anrufen unter Tel. 07731–44679 oder per Email an graf.claudia(at)t-online.de

Zurück