Südstadt-Tafel kann wieder neu starten

Der Aufbau des neuen Zelt für die Südstadttafel wurde zum kleinen Fest swb-Bild: Engelhardt

Neues Zelt dank vielfältiger Unterstützung schnell gekommen

Am Mittwoch 24. Februar, wird die Südstadttafel wieder den Betrieb aufnehmen können, gab Vorsitzender Udo Engelhard erfreut bekannt. Nach dem Schneebruch im Januar musste die Ausgabe von Lebensmitteln in der Südstadt für mehrere Wochen ruhen. Ein Teil der Kunden ist in dieser Zeit auf die Tafel am Heinrich-Weber-Platz ausgewichen, für andere war der Weg in die Innenstadt zu beschwerlich.

Ganz häufig wurde bei der Tafel nachgefragt, "Wann geht´s denn in der Südstadt wieder weiter?" Auch das Tafel-Team aus der Südstadt wurde langsam ungeduldig. Aber der immer wiederkehrende Schneefall und Frost hat alle Bemühungen zur Wiedereröffnung ausgebremst.

Dank der großen Anteilnahme und Unterstützung aus der Bevölkerung und durch die Vesperkirche bekam die Tafel sehr schnell genügend Spenden zum Neukauf des Zeltes und mehr. "Diese große Unterstützung sehen die HelferInnen der Tafel als Beweis dafür, dass ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird, wofür sie sich herzlich bedanken", so Udo Engelhardt.

Der Aufbau vom neuen Zelt, dass nun auch noch etwas größer ist, war jetzt bei frühlingshaften Temperaturen für alle Beteiligten ein richtiges kleines Fest und das Team freut sich schon auf den Neustart am 24. Februar. Die Öffnungszeiten bleiben so wie vor dem Schneebruch. Mittwochs und freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Zurück