So sieht Nächstenliebe aus! Gymnastikfrauen kochen bei der Singener Tafel

Im Bild (von links) Tafel-Mitarbeiterin Fatma Belfatmi, Doris Berni, Tafel-Mitarbeiterin Dalal Haggag Ismail, Gundula Makowka, Gizella Meszaros, Gabriele Becher-Waibel, Karin Bassler und Rita Sczuka. | Bild: Susanne Gehrmann-Röhm

Die Singener Tafel ist für Menschen mit wenig Geld ein Segen. Die Köchinnen bereiten täglich rund 80 warme Mahlzeiten zu. Und manchmal helfen Gruppen ehrenamtlich beim Kochen. So wie neulich: Karin Bassler, Übungsleiterin beim Stadtturnverein Singen, hatte die Idee – und mit fünf Teilnehmerinnen ihres Gymnastikkurses bereiteten die Damen Geschnetzeltes mit Reis und Salat. Eigentlich sind Gymnastikkurse wie Ganzkörperkräftigung oder Fitnessgymnastik 50+ das Terrain, in dem sich Karin Bassler in ihrer Freizeit engagiert. Kürzlich feierte sie ihren 80. Geburtstag, immer noch leitet sie fünf Kurse beim Stadtturnverein. Zum Kochen kam sie mit ihren Teilnehmerinnen Rita Sczuka, Doris Berni, Gizella Meszaros, Gabriele Becher-Waibel und Gundula Makowka. Die Frauen besuchen donnerstags am frühen Abend das Dauerangebot „Fitnessgymnastik 50+“. Eigentlich wollte Karin Bassler ihre Gymnastikgruppen schon mal abgeben, mit nun 80 Jahren. Doch es kommen immer noch neue Frauen. „Neulich kam mal eine über 90-jährige Frau in den Kurs“, sagt Bassler.

Den ganzen Artikle können sie über den folgenden Link auf der Homepage vom Südkurier lesen:

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/so-sieht-naechstenliebe-aus-gymnastikfrauen-kochen-bei-der-singener-tafel;art372458,11509149

 

Zurück