Ein ganz besonderer Mittagstisch: Tafel bewirtet rund 250.000 Gäste innerhalb von 25 Jahren

Die Singener Tafel feiert 25 Jahre Mittagstisch in Singen: Zur Feier des Tages überreichte Udo Engelhardt einen Blumenstrauß an (von links) Marion Harbeck, Dalal Kashkoush, Fatma Belfatmi und Gabi Harder. Nicht im Bild: Eva Pohl. | Bild: Christel Rossner

Seit 2005 ist das Tafel-Restaurant am Heinrich-Weber-Platz in Singen ein Ort der Begegnung für Menschen mit wenig Geld. Die Anfänge waren 1999 im St. Anna-Saal, seitdem hat sich viel getan.

Die Tische im Tafel-Restaurant am Heinrich-Weber-Platz in Singen waren festlich gedeckt, zahlreich waren die Gäste erschienen – dabei wussten viele gar nicht, dass es an diesem Tag einen besonderen Anlass zu feiern gab. „Wir laden Sie herzlich ein, mit uns 25 Jahre Mittagstisch der Singener Tafel zu feiern“, sagte Vorsitzender Udo Engelhardt zur Begrüßung. Normalerweise müssen Menschen mit Tafel-Kundenkarte nur 2 Euro für ein Menü bezahlen, an diesem Tag war es ganz gratis. Ganz nach dem Motto: Armut soll nicht auch noch einsam machen.

Im März 1999 zum ersten Mal im St. Anna-Saal für Menschen mit wenig Geld angeboten, wurde in der Folge fast durchgehend an fünf Tagen in der Woche ein preisgünstiger Mittagstisch serviert. 2005 konnte schließlich das Tafel-Restaurant am Heinrich-Weber-Platz eröffnet werden. „Wir sind schon etwas stolz auf unser Jubiläum“, sagte Udo Engelhardt und dankte dem Küchenteam und den Rebwiebern der Poppele-Zunft, die als Gastköchinnen ein dreigängiges Jubiläums-Menü zubereitet hatten.

Den ganzen Beicht vom Südkurier können sie unter dem folgenden Link lesen:

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/25-jahre-mittagstisch-der-tafel-armut-soll-nicht-auch-noch-einsam-machen;art372458,11949754

Vielen Dank für ihr Interesse!

 

Zurück