Das Siedlerheim als Ort der Begegnung

Sind mit der Resonanz des Mittagstisches im Siedlerheim zufrieden (von links): Thomas Glöckler (Leiter Singener Tafel), Ralph Prosch (Küche), Udo Engelhardt (1. Vorsitzender Tafel), Eva Pal (Köchin) und Christian Siebold (Leiter Siedlergemeinschaft). | Bi
Die Singener Tafel bietet nach dem Mittagstisch am Heinrich-Weber-Platz nun in enger Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft einen zweiten Mittagstisch in der Südstadt an. Dabei gibt es in der Begegnungsstätte Siedlerheim an vier Tagen ein Drei-Gänge-Menü für 2 Euro.
 
Den gesamten Artikel können sie auf der Homepage vom Südkurier unter dem folgenden Link lesen.
https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/das-siedlerheim-als-ort-der-begegnung;art372458,10864418
 
Vielen Dank für ihr Interesse

Tafel startet jetzt auch Mittagstisch im Siedlerheim

Es ist schon mal angerichtet. Ab Montag will die Tafel einen Mittagstisch im Siedlerheim anbieten. Im Bild Tafel-Vorsitzender Udo Engelhardt und Christian Siebold von den Singener Siedlern. swb-Bild: of

"Offen nicht nur für Tafelkunden" - Start am 12. Juli geplant

Die Singener Tafel will ab dem 12. Juli einen Mittagstisch im Siedlerheim anbieten. Darüber informierten nun der Tafel-Vorsitzende Udo Engelhardt und Christian Siebold vom Siedlerheim. Grund für das neue Angebot ist die Nachfrage für den Tafelverkauf im Zelt, der doch ein Potenzial für einen Mittagstisch hier im Singener Süden aufzeige. "Die aktuellen Lockerungen der Corona-Einschränkungen machen nun ja auch wieder einen Betrieb im Gastraum des Siederheims möglich", unterstreicht Udo Engelhardt. Das besondere an diesem Angebot: Der Mittagstisch soll auch für Personen offen sein, die nicht zur Tafel-Kundschaft gehören. "Ein warmes Essen ist wichtig, wichtig ist aber vor allem die Begegnung", macht Udo Engelhardt deutlich. Deshalb sind Personen, die alt, krank oder auch einsam sind im Singener Süden hier zum Mittagstisch herzlich eingeladen. Er wird jeweils vom 12.30 bis 13.30 Uhr angeboten. Während die Tafelkunden hier für zwei Euro das Mittagessen serviert bekommen, bezahlen die übrigen Gäste vier Euro für das Drei-Gänge-Menü" mit Getränk, sagt Udo Engelhardt. Wichtig ist ihm, dass zur Ausgabe immer auch eine Köchen der Tafel am Heinrich-Weber-Platz mit dabei ist, die kann den KundInnen erklären, was da alles Gutes drin ist.

Das Zeitfenster für den Mittagstisch ist knapp, aber das Siedlerheim wird inzwischen schon vielfältig als Treffpunkt und für Sprachkurse genutzt. Rund 50.000 Euro wurden inzwischen in verschieden Renovierungen für das Siedlerheim gesteckt.
Was die erweiterten Angebot betrifft, so muss dafür freilich das ehrenamtliche Personal aufgestockt werden, sagt Udo Engelhardt. Deshalb werden nun neue Mitmacher gesucht, zum Beispiel auch für den Essenstransport oder die Ausgabe. Wer mithelfen will, kann sich gerne unter 07731 183310 oder per Mail über siedlerheim@tafel-singen.de melden.

Zurück