Unser Mittagstisch am Heinrich Weber Platz

Schon seit März 1999 laden wir Menschen mit wenig Geld zum gemeinsamen Essen an einem Tisch ein. Bei der Tafel in Singen wird an fünf Tagen in der Woche ein komplettes Essen gekocht und für unsere Gäste aufgetischt. Im Mai 2005 konnten wir unser eigenes Tafelrestaurant auf dem Heinrich Weber Platz eröffnen. Armut macht einsam! Unser Tafelrestaurant mit dem Cafébereich hat sich für unsere Gäste und Kunden zu einem wichtigen Treffpunkt entwickelt.

Das Motto für unseren Mittagstich haben von Martin Buber übernommen

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

Unser Mittagstisch wird überwiegend aus gespendeten Lebensmitteln zubereitet, täglich für ca. 70 Gäste. Für viele ältere, alleinstehende Menschen mit wenig Geld, ist das Tafelrestaurant zum zweiten Zuhause geworden.

Mittagstich Singen, Heinrich Weber Platz 2, 78224 Singen, Telefon 07731 183310

Leitung: Eva Pal mit Fatma Belfatmi, Dalal Haggag Ismail Kashkoush und weiteren Helfer*innen

Essensszeiten: Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.30 Uhr

Kosten: 2 Euro für das Menu, inklusive einem Getränk, für Gäste mit Kundenkarten, ohne Kundenkarte 4 Euro

"Lebensmittel werden vor der Vernichtung gerettet"

Für den Mittagstisch im Tafelrestaurant verwerten wir fast ausschließlich gespendete Lebensmittel. Oftmals sind das Lebensmittel in Großgebinden, die wir im Tafelladen nicht anbieten können. Aber auch Frischfleisch und Restposten von Veranstaltungen werden verwertet. Es gilt die Devise, dass fast alles noch verarbeitet werden kann. Dazu braucht es gute Kochkenntnisse und Kreativität. Unser Team um Eva Pal bringt das mit und unsere Gäste sagen häufig "Das war heute wieder ein Spitzenessen, herzlichen Dank!"

Wir sind froh über jede Lebensmittelspende, die wir für den Mittagstisch verwenden können. Das spart Geld und wertvolle Mittel zum Leben. Der Mittagstisch öffnet pro Jahr an etwa 250 Tagen die Tür für seine Gäste. In unserer Küche werden pro Jahr ca. 16.000 Menüs zubereitet.

"Kochen für die Tafel"

Eine ganz besondere, unseres Wissens einzigartige Unterstützung, bekommen wir durch die Aktion "Kochen für die Tafel". Die Aktion "Kochen für die Tafel" begleitet unseren Mittagstisch seit 2005. Das Konzept: Gastköche planen ein Menu, kümmern sich um die Zutaten, bereiten alles in unserer Küche zu und tischen in unserem Tafelrestaurant auf. Für uns und unsere Gäste ist das jedesmal ein Fest und eine großartige Unterstützung. In den vergangenen Jahren haben uns ganz viele, ganz unterschiedliche Gruppen, Initiativen, Unternehmen und Institutionen unterstützt, so auch immer wieder der Oberbürgermeister mit seinem Leitungsteam.

Wollen auch Sie einmal für die Tafel kochen? Alle wichtige Informationen dazu erhalten Sie in unserem Tafelbüro Telefon: 07731/183310