25 Jahre Ort der Begegnung

1. Mittagstisch 22.03.1999 im St Anna-Saal

Am 22. März 1999 hat die Singener Tafel im St. Anna-Saal zum ersten Mittagstisch für Menschen mit wenig Geld eingeladen. In der Folge haben wir den Mittagstisch 25 Jahre, fast durchgehend, an fünf Tagen in der Woche angeboten und durften all die Jahre viele liebgewordene Gäste begrüßen.

Ab Mai 2005 konnten wir beim Mittagstisch ein neues Kapitel aufschlagen. Die Eröffnung des Tafelrestaurants am Heinrich-Weber-Platz.

Wir haben mit unseren Gästen in den letzten 25 Jahren viele schöne Geschichten erlebt und auch schwierige Zeiten gemeinsam durchgestanden. Selbst Corona konnte uns nicht ausbremsen. Da haben wir monatelang „Essen to go“ an der Eingangstür zum Tafelrestaurant verteilt.

In diesen 25 Jahren haben unsere Köchinnen rund 250.000 Portionen Essen gekocht und 250.000 Gäste begrüßen können. In Singen ist der Mittagstisch der Tafel für viele Menschen zu einem festen Begriff geworden „Ort der Begegnung“.

Zum Jubiläumstag am Freitag, den 22. März 2024 haben wir zusätzlich zu unseren Gästen auch ein paar besondere Gäste eingeladen, die uns in der Vergangenheit immer wieder zur Seite gestanden haben. Wir sind etwas stolz auf unser Jubiläum und freuen uns besonders darüber, dass wir auch an diesem Tag mit den „Rebwiebern“ die Erfolgsgeschichte „Kochen für die Tafel“ fortschreiben können.

Zurück