Südkurier        Susanne Gehrmann-Röhm

Die Spendenbereitschaft für die Tafel ist groß, aber es kommen auch immer mehr Kunden. Die Verantwortlichen bei der Tafel und beim Verein Kinderchancen fordern mehr Sensibilität für Armut.

Die Singener Tafel ist am Limit, was die Betreuung der Kunden betrifft. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich die Zahl der Kunden enorm erhöht. Auch die Bereitschaft, Lebensmittel zu spenden, ist groß. Der Vorsitzende der Tafel, Udo Engelhardt, und die Geschäftsführerin des Vereins Kinderchancen, Martina Kaiser, berichten über die Lage.

Wochenblatt           Presseinformation

Lebensmittel für Bedürftige

Seit die Lebensmittelpreise spürbar steigen, kommen immer mehr bedürftige Menschen zu den Tafeln und die Nachfrage ist hoch wie nie zuvor. Auch Haushalte, die bislang besser gestellt waren, geraten durch Inflation und Kriegsfolgen immer öfter in finanzielle Schwierigkeiten. Gleichzeitig gehen die Spenden aus dem Einzelhandel zurück. Diese Entwicklungen stellen die Tafeln bundesweit vor große Herausforderungen und sie betreffen auch den Tafelladen in Singen, wie die Einrichtung nun in einer Pressemitteilung bekannt gab. „Wir haben zu wenig Lebensmittel für all die Menschen, die vor unserer Tür stehen“, erklärt Udo Engelhardt von der Singener Tafel.

Wochenblatt  I  Oliver Fiedler

Nach zwei Jahren unter besonderen Umständen, die die Gemeinschaft nicht ermöglichten, steht die Versperkirche in Singen, die vom 15. bis 29.Januar wieder in der Lutherkirche durch die Allianz aus den Kirchen und der Tafel veranstaltet werden soll in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern. Denn angesichts der aktuellen Lage in Folge der doch noch immer gravierenden Inflation und den gestiegenen Energiepreisen und noch immer im Raum stehenden möglichen Mangellagen wird ein sehr hoher Bedarf ausgemacht, hier sich in der warmen Kirche zum gemeinsamen Mahl mit geistigen Impulsen zu treffen. Ob es die Pause war oder die anderen Umstände: die Organisatoren sehen sich für die Finanzierung des Projekts wie auch für die Gewinnung von Helfern doch vor großen Aufgaben.