Südkurier     Pressetext

Die steigenden Energie- und sonstigen Kosten treffen vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten. Bei einer Podiumsdiskussion wird über mögliche Maßnahmen diskutiert.

Die Singener Sozialrunde, die sich aus Mitgliedern der Liga der freien Wohlfahrtpflege im Kreis Konstanz zusammensetzt, hat bei einem Aktionstag auf dem Heinrich-Weber-Platz in Singen über die Themen Armut und Klimawandel informiert. Laut Pressemitteilung sollten den Besuchern die Zusammenhänge vor Augen geführt werden: Die Auswirkungen des Klimawandels träfen vor allem arme Bevölkerungsschichten, heißt es in der Mitteilung. Immer mehr Menschen könnten sich die hohen Kosten unter anderem für Energie und Miete nicht mehr leisten. Dadurch drohe eine massive Verarmung.

Zu den konkreten Auswirkungen im Kreis Konstanz und in der Stadt Singen fand eine Podiumsdiskussion statt. Die Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl (SPD) vertrat dort den Standpunkt, dass die Bundesregierung schon viele Maßnahmen auf den Weg gebracht habe, um die Not zu linderen. Udo Engelhardt, Vorsitzender der Tafeln im Kreis Konstanz, schilderte eindringlich, dass die Tafeln an ihrer Leistungsgrenze angekommen seien und dringend mehr Hilfen bräuchten.

Wochenblatt     Oliver Fiedler

Keine Märchen, aber Geschichten vom OB erzählt

Den OB als Geschichtenerzähler erleben konnten am Freitagmittag viele Kinder im Singener Südstadttreff. Die überraschend gut besuchte Lesung, bei der der OB mit der Geschichte "Das Tal wird Kahl«, bei der sich Bär, Hase und Specht mit einem Biber als neuem Mitbewohner konfrontiert sehen, der ihre ganzen Bäume umlegt, die am Ende doch dicke Freunde werden können, war Auftakt einer neuen Leserreihe dort im Singener Treffpunkt.

Dafür arbeiten der Verein Kinderchancen und die »Tafel« zusammen mit der Buchhandlung Lesefutter aus Singen, bei der nun alle zwei Wochen eine Vorleserin oder ein Vorleser hier aus der Stadt in den Südstadt-Treff kommt.
Der nächste Termin ist am Freitag, 28. Oktober, wieder um 15 Uhr, mit Sabine Wössner und der Geschichte «Piepsi entdeckt den Bodensee« von Gottfried Stumpp geignet am besten für Kinder im Grundschulalter.

Wochenblatt   Oliver Fiedler

Vorleser kommen mit tollen Geschichten in den Südstadttreff

»Wer gut lesen kann, ist klar im Vorteil!« Ein schlauer Satz, der aber auch einer guten Motivation bedarf, sich ans »Abenteuer lesen« zu wagen. Das machen jetzt der Singener Verein »Kinderchancen« und die Buchhandlung »Lesefutter« von Wiltrud Hensler gemeinsamt mit ihrer Aktion »LeseLust«, die am Freitag, 14. Oktober, 15 Uhr, für größere Kinder ab Grundschulalter im Südstadttreff an der Berliner Straße startet: mit dem Singener OB Bernd Häusler, welcher dann aus »Rotzhase und Schnarchnase« von Julian Gough lesen wird und auch mal erzählt, was ein Oberbürgermeister den ganzen Tag lang so macht.

Möglich wird diese Aktion durch den Bundesverband der Tafeln mit seinem Programm »Bildungschancen«, das wiederum durch die »Deutsche Vermögensberatung« als Sponsor unterstützt wird. »Mit dem Programm können wir die Aktion auch erst mal für ein Jahr lang voll finanzieren«, so Udo Engelhardt, hier in Personalunion als Co-Vorsitzender des Vereins »Kinderchancen« und der Singener Tafel, und Buchhändlerin Wiltrud Hensler, die sich beide hier mit viel Leidenschaft in die Aktion mit einbringen und deren Wunsch es ist, diese Vorlesenachmittage, die danach noch mit einem kleinen Imbiss verbunden sind, als regelmäßige Aktion im Singener Südstadttreff zum »Selbstläufer« zu machen.

 

Wochenblatt   Oliver Fiedler

Wie arm macht der Klimawandel?

Vom 17. bis 21. Oktober findet im ganzen Land eine Aktionswoche statt unter dem Titel "Armut bedroht alle". In Singen wird der Auftakt dazu bereits am Samstag, 15. Oktober, von 11 bis 15 Uhr mit einem "Markt der Möglichkeiten" auf dem Heinrich-Weber-Platz genommen, bei dem viele Organisationen aus der Stadt und Region mit zu Gast sind, um über die Netzwerke zu informieren, die gerade in einer der am stärksten von Armut, vor allem von Kinderarmut betroffen sind.

Höhepunkt dieses Markts soll eine Podiumsdiskussion sein, die der Frage auf die Spur geht, inwieweit der aktuelle Klimawandel dafür sorgen wird, dass noch mehr Menschen unter die Armutsgrenze abrutschen und deshalb zum einen Lebensperspektiven verlieren und auf Unterstützung angewiesen sind, so Udo Engelhardt von der Tafel und Regina Brütsch vom AWO-Kreisverband, der angesichts der aktuellen Entwicklungen zusammen mit Regina Brütsch von der AWO einen »Runden Tisch Armut« hier in der Stadt für dringlich geboten sieht.

Wochenblatt   Oliver Fiedler

Erntedank wie ein Probelauf für Vesperkirche

»Erntedank« stand drauf auf dem Plakat, gefühlt war es am letzten Samstag wie ein kleiner Probelauf für eine Vesperkirche in der Markuskirche. Wegen des angekündigt schlechten Wetters war die Veranstaltung in das aktuell nur noch durch eine rumäische Bethel-Gemeinde genutzte Gotteshaus verlegt worden. Für das Mittagsmahl waren doch immerhin über 200 Besucher gekommen.

"Wir mussten hier recht schnell für zusätzliche Bänke und Tische sorgen«, freuten sich Udo Engelhardt (hier als Vertreter der Intiative »Stark im Süden«) und Pfarrer Dietmar Heydenreich zum Abschluss Veranstaltung. Kinder aus dem Familienzentrum St. Nikolaus aren hier ebenso beteiligt, an der Orgel wurde hier sogar zum »Tanz« aufgespielt, dazu gab es auch viele Impulse und Gesangsbeiträge aus den Südstadtgemeinden.