Feines vom Bodensee Kochverein

von links: Manfred Hölzl (Leitung), Frau Heidi Müller, Klaus Rexer, Frau Ruth Buntru.

am 26. März konnten wir und unsere Gäste erneut Gastköche vom Feinsten begrüßen. Der Bodensee Kochverein, "Club der Köche hatte sich für diesen Tag zum Kochen angemeldet. Im Netzwerk Bodensee Kochverein haben sich Köche aus der Region zusammen getan mit den folgenden Zielen: "Wir vertreten die Standesinteressen aller Köche, pflegen die Tradition eines bedeutenden Berufsstandes, heben das Ansehen des Berufsstandes weltweit durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, fördern die Kochkunst, fördern den beruflichen Nachwuchs, bieten berufliche Weiterbildung sind Meinungsführer im Berufsfeld Köchin/Koch."

Für unsere Gäste war dieser Tag ein ganz besonderer "Heute haben wir ein Spitzenmenu in einem Spitzenrestaurant genießen können" war die Rückmeldung von mehreren Gästen. Wir schließen uns dieser Aussage völlig an und sagen "Herzlichen Dank"

Die Rebwieber kochen zum Jubiläum

Bettina Kraus, Barbara Keller-Brütsch, Anja Schüttler, Edda Ehinger, Doris Berni, Dalal Kashkoush (Tafel), Margitta Noll und Fatma Belfatmi (Tafel)

Am 22. März konnten wir mit besonderen Gästen das 25 jährige Jubiläum unseres Mittagstisches feiern. Für diesen Tag haben wir uns auch besondere Gastköche gewünscht und die Rebwieber haben spontan zugesagt. In der Küche, im Restaurant und überhaupt "Wir hatten an diesem Tag ein lustiges Treiben". Und nicht nur das Essen war vom Feinsten. Für das Jubiläum haben die Rebwieber keine Mühe gescheut die Tische wunderschön zu dekorieren, mit weißen Stofftischdecken, Blumengestecken und mehr. "Einfach festlich"! Unseren Gästen hatten wir im Vorfeld nichts vom Jubiläum und den Rebwiebern geságt. Umso freudiger war die Überraschung und der gesamte Mittagstisch am 22. März 2024.

Herzlichen Dank an die Rebwieber!

Kochaktion des katholischen Seelsorgeteam Singen

Von links: "Barbara Götz, Fatma Belfatmi (Tafel), Matthias Zimmermann, Sandra Schalk (Tafel), Luisa Lämmlein, Schwester Marie Salome Schwer

14. März 2024

Seit vielen Jahren werden wir auf vielfältige Weise von der katholischen Kirche unterstützt. Insbesondere über die "Stadt-Oase", die unseren Kunden (Tafelladen) und Gästen (Tafelrestaurant) Monat für Monat Gutscheine für die Tafel schenkt, aber auch immer, bei einer Tasse Tee oder Kaffee, ein offenes Ohr für kleine oder größere Probleme hat. Aber ein katholisches Kochteam hatten wir bislang noch nie in unserer Küche gehabt. Eine kurze Nachfrage hat dann genügt. Die Antwort kam von Dekan Matthias Zimmermann "Natürlich kommen wir gerne, das ist eh schon lange überfällig"!

Gesagt, getan! Unsere Gäste waren vom Ergebnis der Kochaktion ganz angetan. Und das Kochteam von den Gesprächen mit den Gästen und der Unterstützung durch unsere Fatma Belfatmi. Zum Abschluss der Kochaktion kam dann auch die eindeutige Ansage vom Kochteam "Das hat uns heute wirklich gefallen! Wir kommen bald wieder ,versprochen"!

 

Die AWO kocht für die Tafel

Auf dem Bild von links: Eva Pal (Tafel), Claudia Rehling, Maria Denzel (AWO), Dalal Khaskoush (Tafel), Renate Neidig (AWO

25. Februar 2024

Schon seit vielen Jahren ist es für den Ortsverein Singen der Arbeiterwohlfahrt eine Selbsverständlichkeit mindestens einmal im Jahr für die Gäste der Tafel zu kochen. Am 23. Februar war es wieder soweit und die Köchinnen der AWO ließen sich bei ihrem Dreigangmenu nicht lumpen. Den Lohn für ihren Einsatz kam direkt und spontan von den Tafelgästen "Das Essen war saugut" und "ihr dürft gerne wiederkommen". So oder so ähnlich gab es viele Rückmeldungen von den über 50 Gästen im Tafelrestaurant.

Wie in den Vorjahren hat die Kochaktion mit dem Orstverein der AWO auch diesmal wieder viel Spaß bereitet. Man kennt sich, man freut sich über das Wiedersehen und auf die gemeinsamen Aufgabe "Kochen für die Tafel, für Gemeinschaft und gegen Einsamkeit".

Herzlichen Dank dafür!

 

Graf Hardenberg kocht für die Tafel

von links: Moritz Müller, Claas Schulenberg (Garf Hardenberg), Eva Pal (Tafel) Kim-Aaron Ataya , Simon Tedesco (Garf Hardenberg), Anna Podliesna, Fatma Belfatmi, Andrii Dietz und Sandra Schalk (alle Tafel)

6. Februar 2024

Seit zwei Monaten melden sich immer neue Gruppen bei uns mit der Frage. Wir würden gerne an einem Tag für ihre Gäste kochen, wann können wir kommen. Mit dieser Frage kam auch ein Team vom Autohaus Graf Hardenberg auf uns zu. Gefragt, geantwortet, getan! Am 6. Februar kamen dann vier junge tatendurstige Männer in unsere Küche und zauberten ein herrliches Menu für unsere Gäste. Für alle Beteiligten war dieser Tag ein schöner Gewinn, es hat unseren Gästen hervorragend geschmeckt, die Gastköche und unser Team haben mit viel Freude und Spaß zusammengearbeitet und der nächste Kochtermin wurde schon vereinbart.