Handbuch für den schmalen Geldbeutel

Mit den Projekten „Handbuch für den schmalen Geldbeutel“ und Tafel-Wegweiserin hat die Tafel Singen ihr Angebot stark in Richtung Sozialarbeit erweitert. Wir sehen uns hier vor allem als sehr niederschwellige Ansprechstelle für Informationen und die „Verweisberatung“ an andere Fachberatungsstellen. Unser Handbuch wird kostenfrei ausgegeben. Die erste Zielgruppe sind unsere Kundinnen und Kunden. Aber auch viele andere soziale Einrichtungen und Beratungsstellen haben unser Handbuch auf dem Schreibtisch liegen. Zum eigenen Gebrauch oder als Zugabe für ihre Klienten.

 

In aktuellen „Handbuch für den schmalen Geldbeutel“ haben wir vor allem Informationen aufgenommen, die Menschen mit wenig Geld dabei helfen sollen, den Weg zu den jeweiligen Fachberatungsstellen zu finden, mit denen wir seit vielen Jahren ganz eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten dürfen. Im Handbuch gibt es auch Tipps für günstige Einkaufsmöglichkeiten, zu Treffpunkten, Selbsthilfe-Initaitiven und vieles mehr.

Wir haben die vierte Ausgabe vom Handbuch in enger Kooperation mit dem Verein "Kinderchancen Singen e.V.", der "Singener Sozialrunde" und der Stadt Singen erstellt. Bei der Erstellung dieses Handbuchs konnten wir vor allem auf die Vorarbeiten von Alexandra Guldin vom Verein Kinderchancen zurückgreifen. Beim Satz und Layout hat uns die Arbeiterwohlfahrt unterstützt. Vielen Dank dafür!

Wir sind gerade dabei unser Handbuch zu überarbeiten. Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, liegt die neue Ausgabe im Juni 2024 vor. Das ist dann bereits die 5. Auflage unseres kleinen Ratgebers.

Unser Handbuch kann auch online über den Link:   www.handbuch-singen.awo-konstanz.de eingesehen werden.