Südkurier Singen

Gäste aus vielen Nationen fanden sich auf dem Heinrich-Weber-Platz ein. Die Singener Institution ist die Urzelle der Tafelläden im Kreis Konstanz

Zum Erntedankfest der Singener Tafel wurde der Heinrich-Weber-Platz zum Treffpunkt von Menschen aus vielen Nationen. In diesem Jahr feiert die Singener Tafel ihr 20-jähriges Bestehen. | Bild: Christel Rossner

 

Singener Wochenblatt

200.000 Gäste an 5.000 Tagen

Singen. Mit einem großen Festessen hat die Singener Tafel am Freitag das 20-jährige Jubiläum vom Mittagstisch gefeiert. Zum Festessen, das an dem Tag kostenlos angeboten wurde, kamen über 100 Gäste. Der Tafel war es an diesem Tag ein besonderes Anliegen die treuesten Gastköche der letzten Jahre einzuladen.

Südkurier Singen, von Jacqueline Weiss    "Meinung"

Das Singener Tafelrestaurant am Heinrich-Weber-Platz hat einen Grund zum Feiern: Den Mittagstisch in der Tafel gibt es seit 20 Jahren. Gestartet ist er am 22. März 1999. Seit 20 Jahren wird an fünf Tagen die Woche ein Mittagsessen für jeweils rund 50 Bedürftige gekocht.

Singener Wochenblatt

AWO kochte für die Singener Tafel

Singen. Im Kampf gegen Unterernährung, Wohnungslosigkeit und Arbeitslosigkeit gründete vor 100 Jahren Marie Juchacz die AWO. Gerade die Einrichtung von Suppenküchen diente dazu, die Not der vielen Bedürftigen zu lindern. Auch heute gibt es noch immer Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. So ist es auch für die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder im AWO Ortsverein Singen nur konsequent immer wieder für die Tafel zu kochen.

Südkurier Isabelle Arndt

In der Lutherkirche in Singen sitzen derzeit mittags verschiedenste Menschen zusammen – vom Enkel bis zur Oma, vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Unternehmer. Was sie eint: Sie schätzen die Gemeinschaft. Ein Ortsbesuch. Wer hier sein Drei-Gänge-Menü genießen möchte, muss früh dran sein. Bereits kurz nach 11 Uhr bildet sich eine kleine Schlange vor der Lutherkirche in Singen und kurz nach Öffnung der Vesperkirche um 11.30 Uhr ist fast jeder Platz besetzt. Bis zu 160 Gäste sitzen an den 21 Tischen oder bahnen sich ihren Weg dahin.